Executive Search – Geschäftsführer Vertrieb & Marketing

Executive Search - Geschäftsführer Vertrieb & Marketing

Ein globaler, führender Anbieter von Communication & Computing Lösungen für sicherheitskritische Systeme. Die angebotenen Embedded Systems (Soft- und Hardware integriert) zeichnen sich aus durch ihre hohe Performance, Qualität, Robustheit und entsprechende Zertifizierungen je nach Anwendung. Die Produkte werden u.a. in verschiedenen Anwendungssegmenten wie Automatisierung, Transportation und Medizin-technik global angeboten und vertrieben.

Der GF Sales & Marketing wird die Gesamtverantwortung für den globalen Vertrieb tragen und zur schnellen Umsatzsteigerung durch Wachstum bei Key Kunden, Nutzung von globalen Chancen, Einführung neuer Produkte sowie durch moderne, digitale Vertriebsprozesse und Plattformen entscheidend beitragen.

Einsatzort: Headoffice in Nürnberg / Deutschland, jedoch Reisetätigkeit mind. 50% der Zeit

Informationen zum Unternehmen

Das mittelständische Unternehmen ist ein unabhängiges, schnell expandierendes Technologieunternehmen mit zwei Hauptsegmenten: 

  • Industrielle Kommunikation und Automatisierung: 
    Hier setzt das Unternehmen, als Technologieführer im Bereich der Embedded Kommunikations- und Kontrollsysteme, mit Innovationen Maßstäbe und ist daher bei allen Key Playern im adressierten Marktsegement bekannt und als Lieferant etabliert. Die Kernkompetenz ist die eigene Entwicklung und Inhouse-Fertigung von modernsten Kommunikations- und Kontrollkomponenten (wie z.B. Interfaces, Gateways, Switches, Repeater, Controller, Steuerungen, etc.). Das Unternehmen ist in seinem Anwendungssegment ein langjähriger und innovativer Partner der Systemanbieter und arbeitet mit diesen seit vielen Jahren eng zusammen. 
     
  • Sichere Computer für hochverfügbare und redundante sicherheitskritische Systeme
    Hier bietet das Unternehmen eine breite Palette von höchst zuverlässigen Embedded-Boards und -Systemen an, die häufig unter extremen Umgebungsbedingungen eingesetzt und in Serienfertigung hergestellt werden (Commercial off-the-Shelf, COTS). Diese sind in mobilen, industriellen und sicherheitskritischen Anwendungsbereichen zu finden.

Tätigkeitsgebiete / Hauptaufgaben

Gesamtverantwortung für den globalen Vertrieb mit ca. 50-80 Mitarbeitern unter sich (Themen: Order Service, Technical Consulting, Marketing und Market Intelligence)

  • Gesamtverantwortung für die internationalen Vertriebsstandorte (D, CH, F, US, CN, Indien (J))

Gesamtverantwortung für Sales und Marketing unter Berücksichtigung der strategischen Angaben durch den CEO und den Verwaltungsrat

 

Führt das Sales Team so effizient wie möglich unter Berücksichtigung von Zielvorgaben für den AE / die Opportunity Pipeline und unter Einhaltung eines strikten Terminplanes für seine Key Projekte

 

Steuert die globalen Distributoren (IND, KOR, Australien, Italien, RUS)

  • Akkurate Planung von Sales-Budgets / Kapazitäten und Ausbau sowie Integration des existierenden Managementsystems
  • Führung über ein stringentes KPI-System (siehe unter Leistungskriterien, Seite 6)
  • Teilnahme mit Teilverantwortung an diversen Prozessen im Unternehmen wie z.B.:
    • Produktlebenszyklus
    • Reparaturen
    • Support
    • Kundenretouren

Bestellservice

  • Einführung / Verbesserung von innovativen / digitalen Vertriebsprozessen und Plattformen zur Steigerung der Vertriebseffizienz
  • Automatisierung des Angebotsprozess / Schaffung von globalen Standardangeboten 
  • Abschluss und Verhandlung von Internationalen Rahmenverträgen (Stichwort: Risikomanagement, Gewährleistungen etc.)
  • Betreuung CRM

 

Technische Beratung

  • Koordination Produktberatung für vorhandene Produkte (zusammen mit Application Engineering)
  • Koordination / Moderation der Teilnehmer bei tech-nischen Kunden-Meetings / Kundendiskussionen (zusammen mit Application Engineering / Product Management / Engineering)
  • Steuerung der Reiseaktivitäten des Vertriebsteams
  • Erstellung von technischen Proposals für Kunden (z.B. für neue Lösungen / kundenspezifische Produkte und Lösungen
  • Weiterbildung der Technical Sales Manager

 

Marketing & Markt -Intelligence

  • Identifikation neuer Chancen am Markt / Support bei der Definition von neuen Produkten (Lieferung des Marktbedarfs)
  • Pflege Market Intelligence (Zielkunden, Projekte, Trends,…)
  • Strategie, Organisation und Durchführung der globalen Messen
  • Internetauftritt
  • Selektion und Auswahl neuer Zielkunden

 

Leistungskriterien (KPI’s)

  • Auftragseingang
  • AE Wachstum
  • Sales-Pipeline (Opportunities / Value), Leads, Anzahl Offerten, …)
  • Budgeterreichung bei Key Kunden
  • Erzielte Revenues / Marge 
  • Neue Design-Ins
  • Erreichung von Projektmeilensteinen unter strikter Berücksichtigung von vorgegebenen Deadlines (z.B. für den Aufbau neuer Auslandsbüros, i.e. Indien, Japan)
  • Kosteneffizienz und Kosteneinsparungen (z.B. durch Optimierungsmaßnahmen und durch Synergie-Effekte zwischen den Sales Organisationen und anderen Abteilungen wie PM / Application Engineering)

Fachliche Anforderungen

  • Mind. 5-10 Jahre gesammelte Erfahrung im Elektronik Softwarevertrieb, idealerweise für Embedded Systems
  • Vertrieb von technischen Produkten an technisches Management
  • Klares Verständnis von Design-In Prozessen (Design-In, Design-Win, FC,…) und der Entwicklungsprozesse beim Kunden
  • Erfahrung (>5 Jahre) im Vertrieb von Software (kombiniert mit HW), kennt Lizenzverträge Value Based Selling,…. 
  • Langjährige Erfahrung im internationalen Vertrieb (USA, Frankreich, China, Indien); hat nachweislich Vertriebsniederlassungen aufgebaut 
  • Führung eines Sales Teams mit mind. 20 Ingenieuren 
  • Hohe kulturelle Affinität zu China / Asien und nachweislich Erfahrung in diesen Ländern
  • Idealerweise gute technische Kenntnisse aus einer gewissen Entwicklungszeit oder Zeit im Produktmanagement / Support (Themen: PCB Design, FPGA Design (VHDL, Verilog), Kenntnisse in C auf Embedded Systems / Computing Platforms
  • Universitätsstudium in Elektrotechnik / Informatik / Physik / Wirtschaftsingenieur, ggf. mit Promotion

Persönliche Anforderungen

  • Hohe Akzeptanz bei Ingenieuren (Kunden), technischem Mittelmanagement 
  • Starke Ziel- und Ergebnisorientierung / Abschlussorientierung
  • Moderner Vertriebsansatz: Technical Consulting, digital Sales, Asien fokussiert
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Guter Netzwerker und aktiver Kommunikator
  • Selbständige Arbeitsweise 
  • Sehr hohe Qualitätsorientierung (bei Angeboten, technischen Proposals)
  • Ein Motivator mit bewährten Führungsqualitäten

Telefon: (0228) 36 94 09 – 0 Email: info[at]mbmanagement.de

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MB Management GmbH – Executive Search Nürnberg

Gutes und erfolgreiches Recruiting bedeutet, dem Mitbewerb immer einen Schritt voraus zu sein. Wir haben dafür das nötige Fingerspitzengefühl, die Kreativität, die Erfahrung und die nötige unternehmerische Denkfähigkeit.

Oberste Priorität haben Schnelligkeit und Kostenbewusstsein. Sie haben Zeit für Ihr Geschäft und Ihre Kunden. Wir kümmern uns um Talente. Unser Mehrwert liegt einerseits in unserem vielseitigen Branchen Know-how und andererseits in der notwendigen Kandidaten-Akzeptanz. High Potentials erwarten Professionalität und schnelle Reaktionszeiten im Bewerberprozess.

Wir haben die Erfahrung seit mehr als 20 Jahren und verfügen über die entsprechenden internationalen Referenzen. Wir arbeiteten 15 Jahre als Researcher in Kooperation mit anderen Personalberatern, d.h. wir lieferten den Beratern die Kandidaten, die hinterher in Ihrem Hause präsentiert und eingestellt wurden.

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