Headhunter – Segment Manager Converting & Printing

Headhunter - Segment Manager Converting & Printing

Sowohl die Dienstleistungen als auch die Produkte und Systeme sind auf Grundlage eines durchdachten Baukastensystems frei skalierbar. Ganz gleich, ob bei der Optimierung einer bestehenden oder der Entwicklung einer neuen Maschine: Das Unternehmen strebt nach Einfachheit und sucht darin die Perfektion. Das steckt in ihrem Denken, in ihren Dienstleistungen und in jedem Detail der Produkte. Dafür stehen 100 Vertriebs- und Applikationsingenieure weltweit. Hervorragendes Branchen Know-how für individuelle Maschinen- und Anlagenkonzepte zum Beispiel in den Segmenten Automotive, Consumer Goods, Intralogistik und seit 2016 im Bereich Textil und Converting & Printing ist vorhanden.

Haupttätigkeit und Verantwortungsbereiche

  • Verantwortung für die Entwicklung der Position des Unternehmens in der Branche (Segment C&P aktuell ca. 540 Mio. € Umsatz)
  • enge Zusammenarbeit mit den Vertriebsgesellschaften, und den Key Account Managern
  • Schnittstelle zwischen Markt und Produktmanagement / After Sales Service, insbesondere bezogen auf Marktanforderungen für zukünftige Produkte und Lösungen
  • Wettbewerbsbeobachtung (vor allem Haupt-Mitbewerber in der Branche)
  • Überwachung und Evaluation des Potenzials und des Marktanteils der Branche (global, regional und auf Ebene der einzelnen Vertriebsgesellschaften)
  • Planung und Implementierung der strategischen und operativen Vertriebs- und Marketingaktivitäten gemeinsam mit den Vertriebsgesellschaften und -Regionen
  • Sicherstellung des Wissens-Transfers zur Branche innerhalb des Netzwerkes
  • Entwicklung von Unterlagen zu den Lösungen sowie Präsentation auf Veranstaltungen, Messen und beim Kunden vor Ort
  • Sammlung von Informationen und Referenzen zur Herausarbeitung der Alleinstellungsmerkmale für die Branche
  • Schnittstelle zum Bereich Corporate Communications hinsichtlich Außenkommunikation
  • aktive Beteiligung an den relevanten Netzwerken und Organisationen
  • globale Koordination der Beteiligten bei großen Kundenlösungen
  • Definition von Marktpotentialen

Positions-Eckdaten

  • Fixgehalt und ein leistungsgerechter Bonus, abhängig von Qualifizierung und Erfahrungs-
  • Background
  • Einsatzort ist Aerzen
  • Firmenwagen auch zur privaten Nutzung
  • Berichterstattung an Global Head Industry Sales (diese Funktion wiederum berichtet an den Vorstand)
  • enge Zusammenarbeit mit weiteren Segment Managern und den Kollegen aus dem Bereich Central Sales
  • zusätzlich enge Zusammenarbeit mit Vertriebsgesellschaften (Segment-Verantwortliche in den Ländern sind die Ansprechpartner), dem Produktmanagement und dem Aftersales Service
  • Kundenkontakt mit Kunden aus dem Segment
  • Zusammenarbeit extern in Fach-Netzwerken

Fachliche und persönliche Anforderungen

  • sehr gute Kenntnisse der Branche und bevorzugt mit starkem Branchen Know-How der Druckmaschinen Industrie
  • gute Kenntnisse der Antriebs- und Automatisierungstechnik, insbesondere Software
  • gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • ausgeprägtes Markt- und Branchenverständnis im Internationalem Umfeld
  • ausgeprägte Kundenorientierung
  • Kommunikations-, Präsentations-, Moderations- und Projektmanagementstärke
  • Fähigkeit, in einen konstruktiven Dialog mit den weltweiten Vertriebsgesellschaften zu gehen
  • Teamfähigkeit und Netzwerk-Fähigkeiten
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Begeisterungsfähigkeit, Dynamik
  • Fähigkeit den Zugang zur strategischen Ebene zu finden und sicheres agieren auf Top Level Ebene
  • Offenheit, Reflektionsfähigkeit, Kritikfähigkeit
  • Bereitschaft, für die Überzeugung zu kämpfen und Bereitschaft, Konsens zu suchen
  • abgeschlossenes (Fach) Hochschulstudium Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik oder eine gute technische Grundausbildung
 

Telefon: (0228) 36 94 09 – 0             Email: info[at]mbmanagement.de    

 

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