Headhunter Information & Kommunikation - MB Management

Gutes und erfolgreiches Recruiting bedeutet, dem Mitbewerb immer einen Schritt voraus zu sein. Wir haben dafür das nötige Fingerspitzengefühl, die Kreativität, die Erfahrung und die nötige unternehmerische Denkfähigkeit.

 

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Wir haben die Erfahrung seit mehr als 20 Jahren und verfügen über die entsprechenden internationalen Referenzen. Wir arbeiteten 15 Jahre als Researcher in Kooperation mit anderen Personalberatern, d.h. wir lieferten den Beratern die Kandidaten, die hinterher in Ihrem Hause präsentiert und eingestellt wurden.

 

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Branche: Information & Kommunikation

Information und Kommunikation (IuK) ist ein zusammenfassender Begriff für Informationsverarbeitung und Kommunikation. In der technologischen Form Informations- und Kommunikationstechnik wird das Begriffspaar auch als IKT abgekürzt.

 

Im Zusammenhang mit der Erfindung von Computern und der Entwicklung von Telefonnetzen in den 1940er Jahren wird mit der Informationstheorie und ihrem Kommunikationsmodell die Information als eine messbare mathematische und physikalische Größe entdeckt, und gewinnt dadurch ihren großen Stellenwert in der wissenschaftlichen, philosophischen und gesellschaftlichen Diskussion und praktisch jede wissenschaftliche Disziplin entwickelt eigene Kommunikationsmodelle. Innerhalb der Soziologie kommt es zur Entwicklung einer eigenen Kommunikationswissenschaft

 

In den 1960er Jahren entwickelt die Transaktionsanalyse, eine Weiterentwicklung der Psychoanalyse ein Kommunikationsmodell, das sehr gut die Störungen und damit die Wiederherstellungsmöglichkeiten und Neuaufnahme der Kommunikation zwischen Menschen erklärt. Ursprünglich ein Therapieverfahren findet es Eingang in das Marketing.

 

In den 1980er Jahren entwickelt das Marketing die so genannte Kommunikationspolitik. Kommunikation ist dabei jeder Kontakt eines Wirtschaftssubjekts mit der Außenwelt, der sinnvollerweise geplant und überprüft werden sollte.

 

Informationen, die in einem ausreichenden Maße zur Verfügung stehen und bis zur Sättigungsgrenze konsumiert werden können, haben als freie Güter keinen Preis (z. B. Nachbarschaftsklatsch). Andere Formen von Information (beispielsweise Bücher, Computerprogramme, Fotografien) sind Wirtschaftsgüter. Ihr Marktpreis setzt sich zusammen aus Erzeugungs- bzw. Beschaffungskosten und Distributionskosten. Die Grenzkosten der Vervielfältigung und Verteilung der Information geht bei Verwendung digitaler Technik gegen Null. Die Erzeugung oder Beschaffung einer Information kann demgegenüber sehr teuer sein. Der Preis einer Information kann mit sinkendem Neuigkeitswert und sinkender Exklusivität ebenfalls sinken (z. B. kostenfreie zeitverzögerte Anzeige von Börsenkursen in Onlinemedien).

 

Mit Hilfe von Schutzrechten und Geheimhaltungsstrategien kann ein Monopol auf die Vervielfältigung oder Verteilung der Information erlangt und die Preisgabe einer Information beziehungsweise die Recherche einer Information als Dienstleistung verkauft werden. Die Kosten einer Information sind immer kalkulatorische Kosten, die willkürlich über Mischkalkulationen zugeordnet werden, in die ganz unterschiedliche Faktoren einfließen. Dem gegenüber stehen die Kommunikationsfreiheiten des Grundgesetzes, die den Staat verpflichten, ein Mindestmaß an Kommunikation und Information zu gewährleisten und Rahmenbedingungen für die dazu erforderliche Infrastruktur zu schaffen (siehe auch: Medienrecht).

[Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Informations- und Kommunikationstechnik aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.]

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