Executive Search Lohmar

Gutes und erfolgreiches Recruiting bedeutet, dem Mitbewerb immer einen Schritt voraus zu sein. Wir haben dafür das nötige Fingerspitzengefühl, die Kreativität, die Erfahrung und die nötige unternehmerische Denkfähigkeit.

Oberste Priorität haben Schnelligkeit und Kostenbewusstsein. Sie haben Zeit für Ihr Geschäft und Ihre Kunden. Wir kümmern uns um Talente. Unser Mehrwert liegt einerseits in unserem vielseitigen Branchen Know-how und andererseits in der notwendigen Kandidaten-Akzeptanz. High Potentials erwarten Professionalität und schnelle Reaktionszeiten im Bewerberprozess.

Wir haben die Erfahrung seit mehr als 20 Jahren und verfügen über die entsprechenden internationalen Referenzen. Wir arbeiteten 15 Jahre als Researcher in Kooperation mit anderen
Personalberatern, d. h. wir lieferten den Beratern die Kandidaten, die hinterher in Ihrem Hause
präsentiert und eingestellt wurden.

 

Telefon: (0228) 36 94 09 -0             Email: info[at]mbmanagement.de

Kontaktieren Sie uns. Wir melden uns bei Ihnen umgehend zurück!

 

Stadt Lohmar

Auf dem Gebiet der Stadt Lohmar setzen zahlreiche kleinere Erzlagerstätten auf, die in der Vergangenheit immer wieder über kurze Zeiträume bergmännisch abgebaut wurden. Sie lieferten zuletzt Mitte des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts einige hundert Tonnen Kupfer-, Blei- und Zinkerze. Die Grube Walpot bei Deesem im Wenigerbachtal wurde nachweislich schon vor dem dreißigjährigen Krieg betrieben (Abbau von Kupferkies). Größere Bergwerke lagen bei Lohmarhohn (Grube Moritz), Salgert (Grube Nöggerath), Wahlscheid (Grube Pilot), Bloch im Naafbachtal (Grube Schubert), Aggerhütte (Grubenfeld Grubenkittel) und Honrath (Gruben Aurora und Volta). Im Rahmen einer archäologischen Ausgrabung wurde das Stollenmundloch der Grube Walpot im Wenigerbachtal 1995 geöffnet und untersucht. Man fand einen in Schlägel- und Eisenarbeit aufgefahrenen Stollen vor, der vor der Anwendung der Sprengtechnik im Bergbau hergestellt worden war (Datierung: frühe Neuzeit).

Das 1991 in Betrieb genommene Gymnasium Lohmar und teilweise auch die Gesamtschule liegen im Bildungscampus Donrather Dreieck. Neben zwei Sportplätzen, einem Kunstrasenplatz und dem Rasenplatz im Stadion, gibt es dort auch die Jabachhalle, die für den Sportunterricht benutzt wird, aber auch kulturellen Veranstaltungen dient. Seit 2016 können die Schüler in einer neugebauten Mensa Mittagessen bekommen. Der erste Standort der Gesamtschule ist der ehemalige Komplex der Realschule im Donrather Dreieck, der zweite Standort ist in den Räumlichkeiten der ehemaligen Gemeinschaftshauptschule in der Hermann-Löns-Straße. Das Stadtgebiet ist hauptsächlich durch Land- und Forstwirtschaft geprägt. Industrie siedelte sich verhältnismäßig spät durch die Nähe zur Autobahn A 3 an. Hauptsächlich sind Unternehmen der Branchen Metallverarbeitung sowie der Elektroindustrie und Kunststoffverarbeitung vertreten, darunter GKN Walterscheid GmbH und Emitec. Lohmar-Scheiderhöhe ist außerdem der Gründungsort und bis 2011 Hauptfirmensitz der Unternehmensgruppe ABS Pumpen, einer der größten Hersteller von Pumpen und Rührwerken. ABS Pumpen wurde 2010 in Cardo Flow Solutions Germany GmbH umbenannt, ging 2011 in den Schweizer Sulzer-Konzern über und wurde Ende 2017 dann geschlossen. 

Früher gab es auch einen Lohmarer Innenstadtbahnhof an der Bahnstrecke Siegburg–Olpe, die ursprünglich von Siegburg über Lohmar und Overath weiter Richtung Gummersbach verlief, allerdings wurde der Personenverkehr hier 1956 eingestellt. Bis Ende der 1980er-Jahre gab es noch Güterverkehr zwischen Siegburg und Lohmar. Der Abschnitt Lohmar-Overath ist schon seit den 1960er-Jahren abgebaut. Heute wird der Abschnitt Siegburg Bahnhof–Siegwerk noch von Güterzügen befahren. Der Rest der Strecke Siegburg-Lohmar wurde bzw. wird in einen Radweg umgewandelt. Auf der „Waldstrecke“ zwischen Siegburg und Lohmar liegen noch die Gleise, die inzwischen überwuchert sind.

[Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lohmar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. ]


Executive Search Lohmar – Personalberatung Lohmar – Headhunter Lohmar