Executive Search - Account Manager ZF (m/w)
Das Unternehmen:
Multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen sind unsere Kunden. Wir machen Wirtschaft und Gesellschaft startklar für die Gigabit-Gesellschaft. Überall auf der Welt. Mit einer globalen Infrastruktur aus Rechenzentren, Netzen und integrierten Lösungen. Sie haben Lust auf die vernetzte Zukunft? Dann zeigen Sie uns Ihre Innovationskraft.
Ihr Fachbereich:
Das Account-Cluster Global Supplier&OEM innerhalb der Division Automotive/Manufacturing verantwortet die Sicherstellung der Vertretung und Positionierung des Unternehmens auf allen Ebenen unserer Kunden in der Automobil- Zulieferer-Branche. Dazu gehören der Aufbau und die Pflege der Kundenbeziehungen bis auf Executive Management-Ebene. Ziel ist Ausbau und Sicherstellung einer strategischen profitablen Geschäftsbeziehung.
Standort: Deutschland, Baden-Württemberg, Bayern
Als „Account Manager ZF (m/w)“ verantworten Sie den Vertrieb bei einem der führenden globalen Automobil-Zulieferer über das gesamte Portfolio des Unternehmens. Sie betreuen den Kunden, zum Teil auch international, in enger Abstimmung mit den lokalen internationalen Teams in deutscher und englischer Sprache.
Im Detail übernehmen Sie folgende Aufgaben:
- Verantwortung für die Erstellung einer Account Strategie sowie der Account Planung von Maßnahmen zur Kundenentwicklung inkl. der Erfüllung der kaufmännischen Aspekte zur Erreichung der spezifischen Ziele für Auftragseingang, Umsatz, GP und Kundenzufriedenheit
- Entwicklung, Abstimmung und Umsetzung des Account Plans
- Identifizierung von Markt- und Wachstumspotenzialen sowie Generierung von profitablem Umsatz durch die Akquisition von Neugeschäft, teilweise auch im internationalen Umfeld
- Analyse der Kundenanforderungen, generieren von neuen Leads und Opportunities
- Eigenverantwortliche Implementierung eines umfassenden Vertriebsansatzes über alle relevanten Ebenen/Themen beim Kunden
- Koordinierendes Management sowie fachliche Führung der beteiligten Mitarbeitern aus verschiedenen Fachbereichen
- Briefing des Managements bei strategischen, unternehmenskritischen Fragen inkl. Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für strategische Kundenprojekte
- Eigenständige Akquise bei Neu- und Bestands-Kunden
- Aufbau und Intensivierung der Geschäftsbeziehung zu den relevanten Entscheidern / Ansprechpartnern beim Kunden incl. C-Level
- Türöffner für den Fachvertrieb
- Analyse der Kundenbedürfnisse, Konzeption und Entwicklung von Lösungskonzepten im Zusammenarbeit mit Solution Sales und Delivery
- Erstellung von Business Cases und Angebotsstrategie
- Ausarbeitung von Konzepten, Angeboten und Verträgen und Erzielen von profitab-len Vertragsabschlüssen
- Durchführung von Präsentationen, Vertragsverhandlungen und -abschlüssen in deutscher und englischer Sprache
- Repräsentation des Unternehmens als zuverlässiger und innovativer IT Partner beim Kunden
- Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Verkauf des Grow-Portfolio, dazu Durchfüh-rung der Bedarfsanalyse und Identifikation von Markt-/Wachstumspotenzialen
- Eigenverantwortliche Leitung großer Vertriebsvorhaben im nationalen / internationalen Kontext
- Sie verantworten einen großen Entscheidungsspielraum innerhalb vorgegebener Ziele
- Steuerung und Verantwortung des Sales Prozesses, i.S.v.:
- Definieren der Deal-Strategy, aktualisieren des Opportunity Assessments und des Opportunity Plans
- Initiierung und Sicherstellung der Freigaben und Zusagen gemäß Sales-Prozess sowie Erstellung notwendiger Unterlagen
- Sicherstellung der Risikoanalyse in Zusammenarbeit mit dem Controlling, dem Commercial Management und ggfs. dem Pricing Manager
- Führen aller kundenbezogenen Aktivitäten des Opportunity- und Bid- Teams
- Verantwortung für die Durchführung der Angebotspräsentation beim Kunden
- Sicherstellung der Vertragserstellung bis zur Vertragsunterzeichnung
Ihr Profil
- Erfolgreiches (Fach-)Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlicher oder techni-scher Fachrichtung oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit langjähriger Berufserfahrung
- Langjährige Erfahrung im ICT-Sales, davon mindestens 5 Jahre Sales-Erfahrung bei Großkunden
- Nachweisliche Erfolge im Aufbau, Ausbau und Management von Kunden- und Geschäftsbeziehungen (Customer Relationship Management)
- Langjährige Erfahrung in der Account Planung, insbesondere in komplexen Kundenstrukturen
- Nachweisbare Erfolge in der Generierung von Neugeschäft
- Langjährige Erfahrungen und vertiefte Kenntnisse in der Bewertung von Kundenanforderungen
- Umfassende Markt- und Wettbewerbskenntnisse
- Hervorragende Fähigkeit und umfassende Erfahrung in der Kunden-Akquise, insbesondere auch „KaltAkquise“
- Mehrjährige Erfahrungen im Bereich Solution Selling, Consultative Selling und Strategic Selling
- Hervorragende Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsfähigkeit intern und gegenüber dem Kunden auch bei schwierigen Themen und in zeitkritischen Situationen, bis auf Top-Management Ebene
- Umfassende Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit und Bereitschaft in einem internationalen Kontext zu arbeiten
- Ausgeprägte Kenntnisse und fundierte Erfahrung in der eigenverantwortlichen Leitung von komplexen Vertriebsvorhaben national und international
- Sehr hohe Teamfähigkeit sowie soziale und interkulturelle Kompetenz
- Sehr hohe Begeisterungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft
- Sehr hohe Motivation, Ausdauer und Durchsetzungsstärke
- Hervorragendes Verhandlungsgeschick und Abschlusssicherheit im Umgang mit Kunden und Partnern, auch in kritischen Situationen
- Hervorragende analytische Fähigkeiten, gepaart mit einer ausgeprägten Sales Orientierung
- Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Englisch: CEF Level C1)
- Reisebereitschaft national und bei Bedarf auch international ist erforderlich
Telefon: (0228) 36 94 09 – 0 Email: info[at]mbmanagement.de
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MB Management GmbH – Executive Search Bayern / Baden-Württemberg
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