Die entscheidenden Anforderungen an den / die Stelleninhaber(in) liegen in der operativen Führung der kaufmännischen Bereiche Controlling, Finanzbuchhaltung, IT Administration, optional Personalabrechnung und Einkauf.
Haupttätigkeit und Verantwortungsbereiche
- Operative Führung der Bereiche Controlling, Finanzbuchhaltung, IT-Administration, optional Personalabrechnung und Einkauf (je nach Erfahrungsbackground) mit ca. 11 Mitarbeitern
- Pflege, Weiterentwicklung, Analyse und Organisation der kaufmännischen Prozesse im Rahmen der Expansion des Unternehmens
- Koordination der termingerechten und steuerlich korrekten Fertigstellung der Monats- und Jahresabschlüsse (HGB)
- Hauptverantwortlich für die externe Prüfungen durch Wirtschaftsprüfer, Finanzämter, Zollämter, SV-Träger etc.
- Entwicklung und Umsetzung von wirtschaftlichen Analysen, regelmäßigen Reports und der Unternehmensplanung in Zusammenarbeit mit dem Controlling (Power BI)
- Koordination der Umstellung des ERP-Systems auf Navision (bzw. Microsoft Dynamics 365 Business Central) in Zusammenarbeit mit der IT Abteilung und dem externen Dienstleister
- Führung und Weiterentwicklung des Vertriebs- und Produktions-Controllings in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
- Sicherstellung der korrekten Abrechnung, Buchung und Abwicklung der Warenströme
- Sicherstellung und Weiterentwicklung der IT Infrastruktur in Zusammenarbeit mit der IT Abteilung und dem Konzern-IT-Support (Hardware & Software)
- Unterstützung der Vorbereitung und Begleitung der Audits (QM, IFS)
- Zusammenarbeit mit den zentralen Abteilungen in der Konzernmutter (Konzernbuchhaltung, Finanzen, Versicherung, IT, Organisation)
- Unterstützung der Geschäftsführer bei der Entwicklung neuer Projekte, Prozessoptimierungen und Einsparungspotentiale
Positions-Eckdaten
- Ein abwechslungsreicher, spannender Arbeitsplatz mit großen Gestaltungsfreiräumen für eigene Ideen und Engagement
- Eine herausfordernde Tätigkeit in einem wachsenden Unternehmen mit einer Vielzahl spannender Projekte
- Eine hierarchieübergreifend und kooperative Unternehmenskultur sowie eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
- Ein junges, engagiertes und zukunftsorientiertes Team in einem modernen Umfeld
- Ein persönliches Miteinander mit kurzen Kommunikationswegen und schnellen Entscheidungen
- Die Möglichkeit, umsetzungsorientiert und pragmatisch zu arbeiten
- Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit großem Entwicklungspotential und Perspektive
- Ein attraktives Fixgehalt und eine Tantieme abhängig vom Erfahrungsbackground
- Ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung und vielfältigen Corporate Benefits (u.a. Jobrad, Sachbezüge-Karte)
- Berichtsweg an die Geschäftsführung
Fachliche u. persönliche Anforderungen
- Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium
- Ausbildung oder vergleichbare Einschlägige Berufserfahrung in der Leitung oder stellv. Leitung einer kaufmännischen Abteilung oder Berufserfahrung in der Beratung oder Wirtschaftsprüfung
- Gute Kenntnisse der Handelsgesetzgebung
- Erfahrung im Bereich Controlling
- Relevante Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen
- Ein Teamplayer, der es gewohnt ist, mit einem motivierten Team Projekte umzusetzen und weiterzuentwickeln
- Gute Organisations-, Kommunikations- und Führungsqualitäten sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen sowie IT-Affinität
- Die Fähigkeiten, die Persönlichkeit und die Motivation, Ziele zu erreichen
Telefon: (0228) 36 94 09 – 0 Email: info[at]mbmanagement.de
Kontaktieren Sie uns. Wir melden uns bei Ihnen umgehend zurück!
MB Management GmbH - Executive Search Kaufmännischer Leiter
Gutes und erfolgreiches Recruiting bedeutet, dem Mitbewerb immer einen Schritt voraus zu sein. Wir haben dafür das nötige Fingerspitzengefühl, die Kreativität, die Erfahrung und die nötige unternehmerische Denkfähigkeit.
Oberste Priorität haben Schnelligkeit und Kostenbewusstsein. Sie haben Zeit für Ihr Geschäft und Ihre Kunden. Wir kümmern uns um Talente. Unser Mehrwert liegt einerseits in unserem vielseitigen Branchen Know-how und andererseits in der notwendigen Kandidaten-Akzeptanz. High Potentials erwarten Professionalität und schnelle Reaktionszeiten im Bewerberprozess.
Wir haben die Erfahrung seit mehr als 20 Jahren und verfügen über die entsprechenden internationalen Referenzen. Wir arbeiteten 15 Jahre als Researcher in Kooperation mit anderen Personalberatern, d.h. wir lieferten den Beratern die Kandidaten, die hinterher in Ihrem Hause präsentiert und eingestellt wurden.