Personalvermittler – Leitung Risikomanagement, Compliance & Beauftragtenwesen

Personalvermittler - Leitung Risikomanagement, Compliance & Beauftragtenwesen

Arbeitgeber: Großer deutscher Payment-Dienstleister

Berichtet: an die Geschäftsleitung

Dienstsitz: Rhein Main Gebiet

Anforderungsprofil

  • Geeignete Kandidaten verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, VWL oder gleichwertigen Abschluß.
  • Der Leiter Risikomanagement, Compliance und Beauftragtenwesen  (m/w) hat mehrere Jahre Berufserfahrung im Banken-, Kreditkarten- bzw. Paymentumfeld erworben und nachweisbare Mitarbeiterführungskompetenz disziplinarisch, fachlich und organisatorisch.
  • Detaillierte Kenntnisse in den Bereichen Risikomanagement, Compliance, Geldwäsche und Beauftragtenwesen in der Payment Branche bzw. im Banken und Bankenumfeld sind absolut erforderlich.
  • IT- und IT Sicherheitsverständnis,  Erfahrungen in Arbeits- Steuer-, Sozialversicherungs- Betriebsverfassungs- und Vertragsrecht werden ebenso vorausgesetzt wie der sichere Umgang mit MS-SW wie z.B. Word, Excel, PowerPoint, Project  sowie Lotus Notes.
  • Hohe Belastbarkeit, Loyalität, Flexibilität, selbstbewußtes Auftreten, Zuverlässigkeit, Kommunikationsstärke, Zielorientierung, Diskretion, sicherer Umgang auf allen Hierachieebenen, analytisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken sowie sichere Englischkenntnisse runden das Bild geeigneter Kandidaten ab.

Aufgabenbeschreibung

Der Leiter Risikomanagement; Compliance und Beauftragtenwesen (m/w) ist verantwortlich für:

Compliance-, Risiko und BCM/Notfall Management,

  • zentraler Ansprechpartner für das unternehmensweite Thema Compliance und Regulatorik insbesondere zu den Ausführungen aus ZAG, KWG, MaRisk, Basel III, PCI, BSI, Rundschreiben Bundesbank. Einführung, Dokumentation und Weiterentwicklung eines Compliance- und Risikomanagementsystems inklusive Notfallmanagement. Adressatengerechtes und problemorientiertes internes und externes Eskalationsmanagement
  • Verantwortung für Risikocontrolling sowie den Risikomanagement-Prozess, Implementierung und Steuerung wirksamer Risikomanagement-Verfahren
  • Verantwortung für das Fraudmanagement Acquiring, Sicherung von effizienten Regelwerken/Klassifizierungen, Providersteuerung und Abarbeitung von Schadensfällen
    Leitung und Moderierung des Risikomanagement-Board incl. Verantwortung für die jährliche Risikoinventur
  • Identifizierung der wesentlichen rechtlichen, regulatorischen und mandatorischen Regelungen und Vorgaben unter Berücksichtigung von Risikogesichtspunkten
    Ausübung der Beauftragten-Funktion. Risiko und Krisenmanager des Unternehmens.
  • Festlegung, Implementierung und Sicherstellung der Einhaltung der Compliance-Strategie-, -politik, prozessualer Vorgaben und Verfahrensanweisungen. Festlegung der Risikostrategie und -politik
  • Kommunikation bzw. Berichterstattung an die Geschäftsführung sowie die relevanten Gremien. Identifizierung der unter Compliance- und Risikogesichtspunkten wesentlichen rechtlichen Regelungen und Vorgaben sowie Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung dieser.
  • Ressourchensteuerung (Planung, Auslastung, Überwachung) incl. permanenter Processoptimierung.
  • Regelmäßiges Reporting an die GL
  • Beratung, Unterstützung, Sicherstellung von Weiterbildungsmaßnahmen, Durchführung von Mitarbeitergesprächen in seinem Zuständigkeitsbereich
  • Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit der Abteilung incl. Personal- und Budgetplanung.
    Budgetkompetenz innerhalb des genehmigten Budgets

Telefon: (0228) 36 94 09 – 0 Email: info[at]mbmanagement.de

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MB Management – Personalvermittler – Rhein Main Gebiet

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