Executive Search – Kaufmännischer Leiter (w/m)

Executive Search - Kaufmännischer Leiter (w/m)

Die entscheidenden Anforderungen an den / die Stelleninhaber(in) liegen in der 
kaufmännischen Leitung des Energieunternehmens und der dazugehörigen Tochterunternehmen. 

 

Haupttätigkeit und Verantwortungsbereiche

  • Kaufmännischer Sparringspartner für den Geschäftsführer
  • Kaufmännische Leitung (Controlling, Buchhaltung, Einkauf, Vertrieb) 
  • Abwicklung aller betriebswirtschaftlichen Aufgaben (Liquiditätsplanung, Erstellen der Gruppenbilanz, Monats- & Quartalsabschlüsse, Bilanzierung, Berichte für die Gesellschafter)
  • Führung von Controlling und Kostenrechnung
  • Verantwortung für Buchhaltung, Steuer-, Rechts-, Personal- und Versicherungswesen
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Verhandlungen mit Lieferanten und Unternehmern
  • aktive Weiterentwicklung des Unternehmens
  • Repräsentation des Unternehmens
  • Verbesserung der Ertragskraft
  • disziplinarische Verantwortung für 25 Mitarbeiter im kaufmännischen Bereich
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Positions-Eckdaten

  • abwechslungsreicher, spannender und einzigartiger Arbeitsplatz
  • die einzigartige Möglichkeit, Energiezukunft mitzugestalten
  • kurze Entscheidungswege mit flachen Hierarchien und eigenem Handlungsspielraum
  • die Möglichkeit, umsetzungsorientiert und pragmatisch zu arbeiten
  • Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und ein vertrauensvolles Arbeitsklima
  • ein attraktives Fixgehalt, abhängig vom Erfahrungsbackground
  • Firmenwagen auch zur privaten Nutzung
  • Berichtsweg direkt an den Geschäftsführer

Fachliche u. persönliche Anforderungen

  • Studium Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer kaufmännischer Abschluss, sehr solide betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Berufserfahrung als kaufmännische Führungskraft in einem mittelständischen, Energie affinen Unter-nehmen
  • sehr gute Kenntnisse im Bereich Controlling und Rechnungswesen / Bilanzierungen 
  • Erfahrung im Bereich Personal & in diesem Zusammenhang Erfahrung mit Tarifverträgen 
  • Erfahrung im Bereich Verhandlungen mit Lieferanten / Kunden
  • fundierte Excel Kenntnisse, um bei Bedarf Analysen auch „hands on“ selbst durchzuführen
  • Erfahrung im Bereich SAP bzw. Wissen über die Funktionsweise komplexer ERP Systeme
  • persönliche Integrität
  • unternehmerisches, strukturiertes, Ergebnis orientiertes Denken in Verbindung mit einer „Hands on“ Mentalität
  • sehr operative Vorgehensweise mit hoher Motivation, Aufgaben auch selbst zu übernehmen und Themen selbsttätig abzuarbeiten
  • herausragende Kommunikationsfähigkeit 
  • Verhandlungsgeschick mit dem notwendigen Durchsetzungsvermögen
  • ausgeprägte strategisch-analytische Orientierung, eingebettet in fachliche Solidität
  • die Fähigkeit, auch komplexe, kaufmännische Sachverhalte zielorientiert „Nicht Kaufleuten“ zu erörtern und gemeinsame Ziele im Sinne des Unternehmens zu definieren

Telefon: (0228) 36 94 09 – 0 Email: info[at]mbmanagement.de

Kontaktieren Sie uns. Wir melden uns bei Ihnen umgehend zurück!

 

MB Management GmbH – Executive Search Oberfranken

Gutes und erfolgreiches Recruiting bedeutet, dem Mitbewerb immer einen Schritt voraus zu sein. Wir haben dafür das nötige Fingerspitzengefühl, die Kreativität, die Erfahrung und die nötige unternehmerische Denkfähigkeit.

Oberste Priorität haben Schnelligkeit und Kostenbewusstsein. Sie haben Zeit für Ihr Geschäft und Ihre Kunden. Wir kümmern uns um Talente. Unser Mehrwert liegt einerseits in unserem vielseitigen Branchen Know-how und andererseits in der notwendigen Kandidaten-Akzeptanz. High Potentials erwarten Professionalität und schnelle Reaktionszeiten im Bewerberprozess.

Wir haben die Erfahrung seit mehr als 20 Jahren und verfügen über die entsprechenden internationalen Referenzen. Wir arbeiteten 15 Jahre als Researcher in Kooperation mit anderen Personalberatern, d.h. wir lieferten den Beratern die Kandidaten, die hinterher in Ihrem Hause präsentiert und eingestellt wurden.

Headhunter Oberfranken – Executive Search Oberfranken – Personalberatung Oberfranken