Headhunter Geschäftsführer – Industrie

Headhunter Geschäftsführer - Industrie

Die wesentlichsten Herausforderungen des Geschäftsführers liegen in der Strukturierung des Vertriebes, der strategischen und operativen Bearbeitung der Märkte, der Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Möglichkeiten, sowie in einer erfolgreichen Organisationsentwicklung des Unternehmens.

Geschäftsführung des Unternehmens:

  • Die operative Geschäftsführung des Unternehmens hinsichtlich aller damit in Zusammenhang stehender Aufgaben wie: Planung der Geschäftsentwicklung, Überwachung der dazu definierten Maßnahmen, Steuerung des Unternehmens und Führung des Management Teams.
  • Weiterentwicklung des gesamten Management-Reportings entsprechend den Anforderungen der Gesellschaft und der Gesellschafter

Haupttätigkeiten und Verantwortungsbereiche

Die Strukturierung des Vertriebs

  • Die strategische Bearbeitung des Marktes
  • Die Ansteuerung des Bereiches F&E
  • Die erfolgreiche Organisationsentwicklung
  • Veränderung der Führungskultur

 

Marketing und PR:

  • Die operative Verantwortung des Bereiches Marketing und PR
  • Definition von Marketing Zielen, Konzeption der richtigen Marketingkonzepte
  • Die operative Umsetzung von Marketingmaßnahmen

 

Strategische Unternehmensentwicklung:

  • Erschließung neuer Märkte
  • Schließung von strategischen Partnerschaften zur Stärkung der Marktposition
  • Ausbau der Geschäftstätigkeiten

Strategischer Vertrieb:

  • Strategische Ansteuerung des Vertriebes
  • Vertriebsziele zu definieren und die dazu notwendigen Strukturen maßgeblich mitzugestalten
  • Fachliches Coaching des Vertriebes

 

Human Resources und Organisationsentwicklung:

  • Personalmanagement
  • Weiterentwicklung der Mitarbeitern und der Organisation

 

Unternehmensübergreifende Führungstätigkeit der Gesamtorganisation:

  • Motivation der gesamten Organisation durch klare Kommunikation von Perspektiven und Strategien sowie konkreten Zielen

 

Fachliche Fähigkeiten

Kunden/Markt:

  • Erfahrungsschwerpunkt soll im Verständnis der Markt- und Kundenmechanismen von produzierenden Technologieunternehmen liegen Kernmärkte des Unternehmens:
  • Wünschenswert wäre, wenn ein geeigneter Kandidat einschlägige Erfahrung in einem der größten Zielmärkte bzw. in einem einschlägigen Unternehmen im Bereich Apparate-, Behälter- oder Stahlbau mitbringen könnte

Vertrieb:

  • Erfahrung in der Führung des Vertriebs eines technologisch anspruchsvollen Produktes mit internationaler Verantwortung.
  • Erfahrung im persönlichen Umgang mit und der Betreuung von Key Accounts
  • Verkauf von technologischen Lösungen
  • Aufspüren, Aufbau und Entwicklung neuer Märkte

 

Kaufmännische Verantwortung:

  • Nachweisliche Erfahrung im Bereich der kaufmännischen Verantwortung eines Unternehmens Dabei muss eine ergebnisverantwortliche Position als „Mann in der 1. Reihe“ nachweislich ausgeübt worden sein.

Persönliche Fähigkeiten

  • Rhetorisch einwandfrei
  • Gutes Auftreten
  • Führungspersönlichkeit (moderner Führungsstil)
  • Marketing-/ Markt-Orientierung
  • Offenheit
  • Guter Kommunikator

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