Der Abteilungsleiter Konstruktion & Entwicklung verantwortet die Bereiche Konstruktion und Entwicklung der einzelnen Produktbereiche einschließlich dem Prüffeld. Insgesamt trägt man Verantwortung für rund 80 Mitarbeitende in diesem Bereich. Ein kleiner Teil davon im Ausland. Die einzelnen Bereiche innerhalb dieser Struktur werden von Gruppen- und Teamleitern geführt.
Für diese Position wird Präsenz vor Ort, ggf. auch Umzugsbereitschaft, vorausgesetzt.
Aufgaben und Erwartungen:
- Gesucht wird der technisch orientierte Manager mit Führungskompetenz und Projekterfahrung der Engineering-Projekte zielgerichtet umsetzt. Ein Unternehmer im Unternehmen mit großem Freiraum
- Eine agile Persönlichkeit mit pragmatischen Ansätzen, durchaus auch nach 80/20 Grundsätzen handelnd
- Durch soziale Kompetenz fällt es leicht Netzwerke aufzubauen und zu nutzen.
- Koordinieren von Projekten intern als auch international (es gibt einzelne Länderspezifische Produkte in Tochtergesellschaften)
- Initiieren von Entwicklungsprojekten zur Optimierung des Produktportfolios aber auch als Reaktion auf Bedarfe vom Markt (auch international)
- Verknüpfen und koordinieren von Projekten mit den Zielen der Unternehmensentwicklung, aber auch nach Zeit-, Kosten- und Qualitätszielen
- Sicherstellen der Einhaltung der Qualitätsziele, ggf. Anpassen von Prozessen im Qualitätsmanagement
- Festlegen von Entwicklungs- und Konstruktionsstandards
- Hinterfragen von Prozessen und ggf. erarbeiten von Optimierungen im Team
- Trittsicherheit bei branchenspezifischen Normen wie DGRL, TRD, etc.
- Begleiten und fördern der Ausbildung von Produktdesignern und dualen Studenten
Profil / Hintergrund
Technischer Hochschulabschluß oder vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise einschlägige Erfahrung aus der Armaturenindustrie oder dem Maschinenbau.
- Erfahrung im Führen größerer Teams
- Hohe Motivation und Führungskompetenz
- Ausgeprägte Lösungsorientierung
- Kommunikationsstärke
- Hands On Mentalität
- Fähigkeit entscheidungsfähige Vorschläge zu erstellen und zu vertreten
- Sie fühlen sich im Mittelstand zu Hause und schätzen flache Hierarchien
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt
Konditionen
- Attraktives Basiseinkommen
- 12 AT-Gehälter
- Bonusregelung
- Dienstwagen
- weitere Benefits
Telefon: (0228) 36 94 09 – 0 Email: info[at]mbmanagement.de
Kontaktieren Sie uns. Wir melden uns bei Ihnen umgehend zurück!
MB Management GmbH - Exceutive Search Leiter Konstruktion & Entwicklung
Gutes und erfolgreiches Recruiting bedeutet, dem Mitbewerb immer einen Schritt voraus zu sein. Wir haben dafür das nötige Fingerspitzengefühl, die Kreativität, die Erfahrung und die nötige unternehmerische Denkfähigkeit.
Oberste Priorität haben Schnelligkeit und Kostenbewusstsein. Sie haben Zeit für Ihr Geschäft und Ihre Kunden. Wir kümmern uns um Talente. Unser Mehrwert liegt einerseits in unserem vielseitigen Branchen Know-how und andererseits in der notwendigen Kandidaten-Akzeptanz. High Potentials erwarten Professionalität und schnelle Reaktionszeiten im Bewerberprozess.
Wir haben die Erfahrung seit mehr als 20 Jahren und verfügen über die entsprechenden internationalen Referenzen. Wir arbeiteten 15 Jahre als Researcher in Kooperation mit anderen Personalberatern, d.h. wir lieferten den Beratern die Kandidaten, die hinterher in Ihrem Hause präsentiert und eingestellt wurden.