Die entscheidenden Anforderungen an den / die Stelleninhaber(in) liegen in der umfassenden Kundenbetreuung als Hauptansprechpartner der Kunden bei technischen und kaufmännischen Fragestellungen, in der intensiven Pflege, dem Ausbau der Kundenbeziehungen und dem Aufbau eines Kundennetzwerkes.
Haupttätigkeiten
- Umfassende Kundenbetreuung vor Ort, Hauptansprechpartner der Kunden bei technischen und kaufmännischen Fragestellungen – Key Account Management für den Bereich Automotive
- Ausbau des Channel Vertriebs in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb der Unternehmensgruppe
- Bearbeitung und fachbereichsübergreifende Koordination von Kundenanfragen und Mitarbeit bei der Projektneuakquise innerhalb der Unternehmensgruppe
- Auf- und Ausbau von neuen Marktsegmenten
- Erschließung neuer Kundenstrukturen und Geschäftsfelder
- Markt- und Kundenanalysen zur Schaffung und Weiterentwicklung neuer Potentiale
- Betreuung von Bestandskunden
- Intensive Pflege der Kundenbeziehungen und Ausbau des Kundennetzwerkes
- Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Kundenbesuchen
- Vorbereitung, Führung und Abschluss von Preisverhandlungen
- Erkennen von Trends im Geschäftsbereich Robotics sowie interne und externe Koordination der hieraus resultierenden Aktionspunkte
- Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Erarbeitung und Umsetzung von kundenbezogenen Strategiekonzepten
Eckdaten der Position
- ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem vielseitigen Kundenumfeld
- eine stetig wachsende, erfolgreiche und familiengeführte Unternehmensgruppe mit vielfältigen, herausfordernden Perspektiven und flachen Hierarchien
- ein angenehmes Arbeitsklima in einem dynamischen und aufgeschlossenen Team
- gute Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Karriereförderung und individuell zugeschnittene Weiterbildungsangebote
- eine intensive Einarbeitung
- Fixgehalt und ein leistungsgerechter Bonus, abhängig von Qualifizierung und Erfahrungsbackground
- ein Firmenwagen auch zur privaten Nutzung
- Berichterstattung an den Geschäftsführer der Division Robotics
Fachliche und persönliche Anforderungen
- Mehrjährige Erfahrung Bereich der Robotertechnik
- Ein abgeschlossenes technisches Studium, oder eine vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung
- Stark ausgeprägte Kundenorientierung; vertriebsaffin
- Hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten
- Präsentationsgeschick sowie sicheres und souveränes Auftreten
- Koordinations- und Durchsetzungsvermögen mit einem entsprechenden Verhandlungsgeschick
- zielorientiert, kommunikativ und flexibel
- interdisziplinäres Denken
- Begeisterungsfähigkeit, Dynamik
- Zuverlässigkeit und Loyalität
- Reisebereitschaft
- Offenheit, Reflektionsfähigkeit, Kritikfähigkeit
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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MB Management GmbH - Headhunter Duisburg
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