Recruiting Teilbereichsleiter Kölner Norden (m/w/d)

Die entscheidenden Anforderungen an den / die Stelleninhaber(in) liegen in der in der erfolgreichen und eigenverantwortlichen Führung und Weiterentwicklung des Rahmenvertragsgeschäftes und des Projektgeschäftes des Standortes im Kölner Norden

Haupttätigkeit und Verantwortungsbereiche

  • Erfolgreiche und eigenverantwortliche Führung und Weiterentwicklung des Rahmenvertragsgeschäftes und des Projektgeschäftes des Standortes im Kölner Norden
  • Den Vertrieb, die Kundenbetreuung und die nachhaltige Geschäftsentwicklung für den Standort
  • Die fachliche und disziplinarische Führung, Kontrolle, Steuerung und Entwicklung der unterstellten Mitarbeiter
  • Die Akquisition von Neukunden, den strategischen Kundenaufbau insbesondere der Chemieparks Leverkusen und Dormagen
  • Laufende Kundenbetreuung als Ansprechpartner für den Kunden
  • Eigenständige Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Kalkulationen von Rahmenverträgen
  • Erstellung von Angeboten sowie Durchführung von Vergabeverhandlungen mit dem Kunden in
    Abstimmung mit der Bereichsleitung
  • Kalkulationsverantwortung und Angebotssteuerung
  • Vertragsverhandlung in Unterstützung durch die Fachabteilung
  • Überwachung der Projekte des Standortes und Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
  • Überwachung der Projektergebnisse und der Ergebnisse der unterstellten Einheiten
  • Verhandlung mit Lieferanten und Subunternehmen
  • Monatliche Analyse und Kontrolle des Kostenstellenergebnisses
  • Erstellung eines quartalsweisen Forecasts
  • Sicherstellung der monatlichen, aussagekräftigen Projektergebnisse
  • Erstellung von Jahreszielen in Abstimmung mit der Bereichsleitung und Weiterentwicklung der Einheit
  • Sicherstellung der Arbeitssicherheit, sowie der klaren Zuordnung der Verantwortlichkeiten im Rahmen der gegebenen Vorgaben
  • Planung und Veranlassung von Schulungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen der Mitarbeiter
    seiner Einheit in Abstimmung mit der Bereichsleitung
  • Vorbereitung von Zielvereinbarungen
  • Durchführung von regelmäßigen Team- und Gruppensitzungen
  • Selbstständige Personalbeschaffung und Recruiting
  • Koordination der Aufgaben und Steuerung der Auslastung seiner Einheit in enger Kooperation mit den anderen Teamleitern und Bereichsleitern
  • Kooperation und Koordination mit anderen internen und externen Fachabteilungen

Positions-Eckdaten

  • Eine zukunftsorientierte, nachhaltig stark wachsende und erfolgreiche Unternehmensgruppe mit vielfältigen und herausfordernden Perspektiven
  • Inhaltliche Vielfalt in multidisziplinären Projekten für die Prozessindustrie mit einem starken Fokus auf Power-to-X
  • Ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem vielseitigen Kundenumfeld
  • Hervorragende Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeit
  • Ausgestattet mit den erforderlichen Kompetenzen
  • Sicherheit und Planbarkeit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag, eine leistungsgerechte Vergütung, betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Jahresurlaub, Mitarbeiterrabatte u.v.m.
  • TEAM wird großgeschrieben – bei der täglichen Arbeit und den Firmenevents
  • Raum für Ideen und Impulse über kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien
  • Fachlich und persönliche Weiterentwicklung durch individuell zugeschnittene Programme
  • Gemeinsame Fitness – in der Rückenschule oder im Bootcamp, bei Gesundheitstagen und Firmenläufen
  • Ein privat nutzbarer Firmenwagen
  • Dienstsitz ist die Niederlassung in Köln
  • Berichtet direkt an Bereichsleiter

Fachliche u. persönliche Anforderungen

  • Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau/ Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen oder eine vergleichbare technische Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und der Projektierung von Projekten in den Branchen Chemie, Petrochemie, oder Raffinerie
  • Vertriebskompetenz und ein kundenübergreifendes Netzwerk
  • Organisations- und Führungserfahrung
  • Stark in der Kommunikation mit externen Partnern und Kunden
  • Berufserfahrung im multidisziplinären Engineering, speziell im Bereich der Rahmenvertragspartnerschaften
  • Erfahrung im Projektmanagement, Vertragswesen und Claim Management, Kalkulationserfahrung
  • Verhandlungs- und Präsentationsstärke
  • Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsstärke und Offenheit für neue Aufgaben
  • Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Hilfsbereitschaft
  • Bodenständigkeit mit einer Hands-on Mentalität
  • Kritikfähigkeit, gepaart mit sozialer Kompetenz
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Offenheit, Geradlinigkeit, Loyalität, Integrität

Telefon: (0228) 36 94 09 – 0             Email: info[at]mbmanagement.de

Kontaktieren Sie uns. Wir melden uns bei Ihnen umgehend zurück!

MB Management GmbH - Recruiting Teilbereichsleiter Köln

Gutes und erfolgreiches Recruiting bedeutet, dem Mitbewerb immer einen Schritt voraus zu sein. Wir haben dafür das nötige Fingerspitzengefühl, die Kreativität, die Erfahrung und die nötige unternehmerische Denkfähigkeit.

Oberste Priorität haben Schnelligkeit und Kostenbewusstsein. Sie haben Zeit für Ihr Geschäft und Ihre Kunden. Wir kümmern uns um Talente. Unser Mehrwert liegt einerseits in unserem vielseitigen Branchen Know-how und andererseits in der notwendigen Kandidaten-Akzeptanz. High Potentials erwarten Professionalität und schnelle Reaktionszeiten im Bewerberprozess.

Wir haben die Erfahrung seit mehr als 20 Jahren und verfügen über die entsprechenden internationalen Referenzen. Wir arbeiteten 15 Jahre als Researcher in Kooperation mit anderen Personalberatern, d.h. wir lieferten den Beratern die Kandidaten, die hinterher in Ihrem Hause präsentiert und eingestellt wurden.

Recruiting Teilbereichsleiter Köln – Headhunter Teilbereichsleiter Köln – Executive Search Teilbereichsleiter Köln