Die entscheidenden Anforderungen an den / die Stelleninhaber(in) liegen in der operativen Führung der Bereiche Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung und QM für einen Hersteller von Nahrungs- & Genussmitteln.
Haupttätigkeit und Verantwortungsbereiche
- Operative Führung der Bereiche Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung und QM mit ca. 15 Mitarbeitern
- Verantwortung für den Vertrieb der Marken- und Eigenmarkenprodukte
- Koordination und Führung der Verhandlungen mit dem LEH (Lebensmitteleinzelhandel) und weiteren Kunden im In- und Ausland
- Erhalt und Ausbau des Marktanteils des Unternehmens im In- und Ausland
- Weiterentwicklung und Umsetzung der Marketingund Vertriebsstrategie
- Ausbau der Marketingaktivitäten, insbesondere für den Eigenmarkenbereich
- Projektmanagement für die Entwicklung neuer Produkte in Abstimmung mit der Produktentwicklung, Produktion & Technik
- Förderung der Kommunikation und Kooperation zwischen den Funktionsbereichen
- Mitverantwortung für die Einhaltung und Überprüfung der Qualitätsstandards
- Führung, Förderung und Motivation der Mitarbeiter in den zu verantwortenden Abteilungen
- Optional:
- Leitung des kaufmännischen Bereichs Finanzbuchhaltung, Controlling, Personalabrechnung und IT)
- Leitung des Einkaufs von Rohwaren und Verpackungsmaterial
Positions-Eckdaten
- abwechslungsreicher, spannender Arbeitsplatz mit großen Gestaltungsfreiräumen für eigene Ideen und Engagement
- kurze Entscheidungswege mit flachen Hierarchien und eigenem Handlungsspielraum
- die Möglichkeit, umsetzungsorientiert und pragmatisch zu arbeiten
- eine verantwortungsvolle Aufgabe mit großem Entwicklungspotential und Perspektive
- ein attraktives Fixgehalt und eine Tantieme abhängig vom Erfahrungsbackground
- Berichtsweg an die Geschäftsführung des Unternehmens
- Regelmäßige Abstimmung mit dem Vorstand der Unternehmensgruppe
- Dienstsitz ist der Unternehmenssitz
Fachliche u. persönliche Anforderungen
- Abgeschlossenes (betriebswirtschaftliches) Studium oder vergleichbare Ausbildung
- Mindestens 5-jährige fundierte Vertriebserfahrung im Marken- und Eigenmarkenbereich; bevorzugt im Lebensmittelvertrieb (idealerweise im Nahrungs- und/ oder Genussmittelbereich)
- Erfahrung in der Mitarbeiterführung und im Projektmanagement
- Spaß am Vertrieb und am Umgang mit Kunden
- Begeisterung für Lebensmittel und deren Weiterentwicklung
- die Fähigkeiten, die Persönlichkeit und die Motivation, Ziele zu erreichen
- Unternehmerisches Handeln, Kreativität und Vertrauenswürdigkeit
- Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Eigenmotivation
- Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke und Organisationsgeschick
- Eigenverantwortliche, teamorientierte und zielorientierte Arbeitsweise
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MB Management GmbH - Recruiting Vertriebsleiter
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